Die Geburt eines Welpen ...

Für meine Heilpraktiker Ausbildung habe ich eine Geburt bildlich dokumentiert. Viele kennen nur den Anblick des süßen Welpen an der Seite der Mutter. Doch es geht nicht ohne Blut , eine Menge Flüssigkeit und auch nicht ganz ohne Schmerz.

 

Nachdem die Hündin am Tag der Geburt genügend starke Wehen hat, kommt es zur Austreibung der Früchte, wenn man Glück hat , sind diese noch so gut verpackt in ihrer Fruchtblase und geschützt.

 

Diese Welpe ist schon ausgepackt , d.h. die Fruchtblase ist gerissen, das Fruchtwasser ausgelaufen und es ist ein Wettlauf mit der zeit, er muss nun schnell den Weg durch das enge Becken der Mutter passieren und wird meist vom Züchter durch einige leichte Handgriffe geholt.

Welpen die zu lang ohne Hülle im Geburtskanal stecken können leicht zu viel Fruchtwasser abschlucken, es ist daher wichtig die Welpen gut auf Atmung und Verschleimung und eventuelle Raschelgeräusche in der Lunge zu untersuchen

Hier ist der Welpe noch über die Nabelschnur mit der Plazenta ( Nachgeburt) verbunden, bevor die so am Welpen hängt , war sie wie ein breiter Gürtel um ihn gestülpt und an der Innenhaut der Gebärmutterhörner anliegend um ihn mit den nötigen Nährstoffen zu versogen.

 

Während der Geburt bleiben die Welpen bei der Mutter liegen, sie sollen schon trinken, durch das Saugen wird erneut die Bildung des Geburtshormons Oxitocin begünstigt, was wiederum für die ein Wehensintensität benötigt wird. Sollte ein Welpe doch mit Schwierigkeiten geboren werden nimmt man schnell die anderen Welpen zur Seite in ein warmes Körbchen.

Eine Wurfkiste für Afghanen sollte schon genügend groß sein, unsere jetzige mist 160cm x 140cm, und ist 80 cm hoch, ich benutze keine Bettwäsche mehr , da die kl. Welpen sich beim Trinken und dem Aufstellen mit den Hinterbeinen , die dünne Haut an den Ballen verbrennen können, fahren sie mal ganz schnell mit ihrem kl. Finger über frische Bettwäsche , es ist sehr heiss. Auch gibt es keine Rotlichtlampe , es ist nachgewiesen, das die intensive Rotlichtbestrahlung sogar schon die Netzhäute der Welpen schädigen kann obwohl die Augen noch geschlossen sind. Eine Raumtemperatur von 25 Grad ist ausreichend , eher schon zu warm für Mutterhündin, denn sie heizt ja auch noch kräftig mit.

 

Alle Welpen erfolgreich in 9 Std. zur Welt gebracht, geschafft aber glücklich, ich auch :-)) !

Liebe Diva , ich danke Dir !